So klingt Reger auf unserer Orgel

Am Tag des offenen Denkmals – der im Jahr 2016 zugleich auch der Deutsche Orgeltag ist – wurde in unserer Gemeinde ein festlicher Orgelgottesdienst gefeiert.

Gabriele Wadewitz konzipierte diesen mit viel Musik von Max Reger (1873 – 1916) anlässlich seines in diesem Mai begangenen 100. Todestages.

Die Predigt von Pfarrerin Thiel wechselte sich ab mit 6 Choralvorspielen von Max Reger, die dieser für den einfachen Gebrauch im Gottesdienst komponierte.

Nach dem Gottesdienst wurde die Gottfried-Hildebrand-Orgel noch in einer Orgelführung erklärt und anschließend folgte die Ortsführung im Rahmen von Liebertwolkwitz, ein Dorf im Jahre 1813.

Sie hören Gabriele Wadewitz an der Gottfried-Hildebrand-Orgel mit dem Choralvorspiel “Nun danket alle Gott” von Max Reger.