BREAK – 21. Juni 2024

Andachten zum Wochenende in Liebertwolkwitz in der Sommerzeit:

“BREAK”

Sie fragen sich vielleicht, was dieses “BREAK” im Gottesdienstplan bedeuten soll!? Es ist ein Kurzwort für unsere Abendandachten, vor allem für die, an den Freitagen im Sommer. Es handelt sich um ein sogenanntes “Apronym”, die Sonderform eines Akronyms, und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben eines ganzen Satzes zusammen: “Bei Dir will ich Ruhe finden, Einmal an diesem Abend, hier in der Kirche.” Daraus ergibt sich ein englisches Substantiv und Verb: “BREAK”. Es soll dabei also um Pausen gehen, die am Ende der Woche, aus dem Alltag in eine äußere und vielleicht auch innere Ruhe führen.

Und wie das gleiche englische Verb meint, soll auch etwas “durchbrochen” werden – vielleicht die Begrenzungen im alltäglichen Hamsterrad und womöglich dabei sogar die dünne Wand zwischen Welt und Himmel, hinter der immer und überall der Nachbar Gott auf uns wartet. Nutzen Sie diese Gelegenheiten gern! Drei Abende wird es im Sommer in Liebertwolkwitz geben: zwei in der Kirche und einen im “Weinkeller” auf dem Kirchhof.